ueber-Diisoo-1

DIISOO ist eine unparteiische, antirassistische, weltoffene und kommunikative Non-Profit-Organisation.

DIISOO ist ein Verein zur Förderung des interkulturellen Austausches. Das Wort „diisoo“ ist wolof (Wolof wird in Senegal gesprochen) und bedeutet „plaudern“. 

DIISOO will Menschen zum Plaudern bringen.

 

 

 

Was ist interkultureller Austausch?

Interkultureller Austausch ist Aufeinandertreffen und Kommunikation zwischen Kulturen. 

Es geht um den Austausch mit scheinbar anderen Menschen, die andere Sprachen sprechen und/oder andere Mimik, Gestik etc. verwenden bzw. aus anderen Kulturkreisen kommen. Durch die Kommunikation lernen wir, uns gegenseitig zu verstehen und erkennen, dass wir gar nicht „anders“ sind!

 

 

Wir können ohne Angst aufeinander zu gehen und voneinander lernen!

 

 

 

Warum interessiert sich DIISOO für interkulturellen Austausch?

Die Idee für DIISOO wurzelt in verschiedenen Ereignissen und Erfahrungen, die uns in Europa sowie in Westafrika widerfahren sind.

Die Teammitglieder von DIISOO erfahren selbst sowohl in Senegal als auch in Österreich, dass sie Vorannahmen, Stereotype und Klischees in sich tragen. Diese können wir durch gemeinsame Aktivitäten überdenken und abbauen.

Auch in unserem Bekannten- und Freundeskreis sowie in unseren Familien ist uns aufgefallen, dass verschiedene Vorstellungen über Afrika bzw. über Europa existieren, die nicht der Realität entsprechen. Deswegen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Projekte in Österreich und Senegal umzusetzen, die zum Überdenken von Vorurteilen anregen.

 

Genaueres findet ihr bei unseren Projekten und unter den Punkten Mitmachen und Mithelfen.

Jede und jeder von euch ist willkommen, aktiv zu werden!