Vergangene Veranstaltungen

4., 5., 12. & 19. Dezember 2015 – Weihnachtsmarkt Weiz

DIISOO ist auch 2015 wieder am Weihnachtsmarkt in Weiz zu finden! Wie auch schon im letzten Jahr gibt es bei unserem Stand bunte Notizbücher, Taschen und anderes schönes Selbstgemachtes aus senegalesischen Stoffen zu erstehen! Auch einen hausgemachten Bissap-Punsch werden unseren Besucher*innen probieren können.

Wir würden uns freuen euch zahlreich an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Wo? Südtiroler Platz, 8160 Weiz

Wann? 4. Dezember ab 14:00 Uhr, sonst ganztägig

22. November – Filmvorführung in Weiz:

‘Suñu DIISOO – unser DIISOO’ Eine Initiative für interkulturellen Austausch auf Augenhöhe

Am 22. November 2015 um 19:00 Uhr findet die Filmvorführung unserer Dokumentation im Pfarrhof Weiz statt.

Durch den Film führen unter anderem Madiyou Toure (Deutschprofessor aus Senegal), Christina Dörfler, Miriam Weidl, Fritz Weidl und weitere Gründungsmitglieder des Vereins.
Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde statt.
Für Verpflegung und musikalische Umrahmung is gesorgt.

21. November – Uraufführung:

‘Suñu DIISOO – unser DIISOO’ Eine Initiative für interkulturellen Austausch auf Augenhöhe

Am 21. November 2015 um 18:30 Uhr findet die Uraufführung unserer Dokumentation : ‘Suñu DIISOO – unser DIISOO’ statt.

Der Projektion folgt ein Gespräch mit einigen Mitwirkenden des Filmes und Vereinsmitgliedern sowie eine Diskussionsrunde mit dem Publikum. Geleitet von Musikjournalist und Ö1 Moderator Albert Hosp.

 

Synopsis

Im Sommer 2014 verbrachten zwei Lehrer und eine Lehrerin aus der Steiermark gemeinsam mit dem Verein DIISOO drei Wochen in Senegal. Im Dorf Kër Sara Badiane wurde gemeinsam mit 30 Kindern des Dorfes gespielt, gebastelt, gelernt, gelacht, gegessen, getanzt. Unter vielen bleibenden Eindrücken ist auch die Aufführung dreier Märchen mit selbstgebastelten Puppen in Erinnerung geblieben. Im Anschluss an diese Reise verbrachte Celine Diouf, DIISOO-Teammitglied, einen Monat in Österreich und begleitete uns bei Workshops in Schulen.

Der Film dokumentiert die Zeit in Senegal und die Zeit unmittelbar danach in Österreich. Er erläutert unsere Vereinsarbeit, unsere Werte und Ziele. Er zeigt, wie bereichernd die Begegnung verschiedener Menschen sein kann und welche Freude es bringt, sich ohne Angst auf Neues einzulassen. Interkultureller Austausch, das Grundanliegen unseres Vereins, erscheint gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je:

Die Welt öffnet sich, Menschen sind unterwegs, aus den unterschiedlichsten Motiven heraus. DIISOO möchte Vorurteile abbauen, Neugier für Neues, noch Unbekanntes fördern, und Menschen helfen, einander unvoreingenommen zu begegnen.

 

Credits

Ein Film im Auftrag von DIISOO

Regie: Andrés Carvajal & Miriam Weidl

Photographie: Andrés Carvajal

Montage & Postproduktion: Andrés Carvajal

 

Dokumentarfilm HD 16:9; 45min;

Sprache: Wolof/Deutsch; Deutsche Unt.

Produktionsland: Senegal/Österreich

 

Wo? TOPKINO Rahlgasse 1, 1060 Wien

Wann? 21. November 2015, 18:30 Uhr

Eintritt: 7,- € (davon kommen 2,- € DIISOO zu Gute)

TOPKINO

4. Juni 2015 – DIISOO im Avalon

Im Juni kommt DIISOO endlich nach Wien! Wir haben die Gelegenheit, DIISOO im Avalon, einem kleinen und feinen Lokal im 8. Bezirk, präsentieren zu dürfen. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Vereins, seiner Ziele und Werte, freuen wir uns besonders, den im Sommer 2014 entstandenen Film vorzuführen. Der Dokumentarfilmer Andres Carvajal hat DIISOO im Sommer 2014 begleitet: Sowohl bei unserer Reise in den Senegal, als auch während der Workshops in den Schulen, bei denen Celine Diouf mitgewirkt hat. Der daraus entstehende Film wird im Avalon erstmals öffentlich zu sehen sein! Seid bei dieser Premiere dabei, diskutiert im Anschluss mit uns über den Verein und den Film! Um den Abend abzurunden wird auch die kulinarische Seite Senegals nicht vernachlässigt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen an diesem spannenden, informativen Abend mit Diskussion und gutem Essen!

Wo? Avalon, Pfeilgasse 27, 1080 Wien

Wann? 4. Juni 2015, 17 Uhr

Eintritt: freie Spende!

Veranstaltung auf FB

30. Mai 2015 – DIISOO am Südwind Straßenfest

DIISOO ist heuer mit einem Stand am Südwind Straßenfest präsent. Wir werden bei dieser Gelegenheit auf DIISOO und unsere Projekte aufmerksam machen und freuen uns auf einen Tag mit vielen interessanten Gesprächen!

Das Südwind Straßenfest ist bekannt für seine tolle Atmosphäre und die vielen spannenden Initiativen, die vor Ort sein werden. Mit unserem interkulturellen Ansatz sind wir bei diesem Event genau richtig, ist die Beschreibung des Festes doch:

Interkulturelles Begegnen und Feiern mit Weltmusik, Kulturprogramm, Kunsthandwerk, Essen und Trinken aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Lasst euch das nicht entgehen 😉

Wo? Campus Altes AKH – Alserstraße / Spitalgasse 1090 Wien

Wann? 30. Mai 2015, 14 – 23 Uhr

Eintritt: frei

Südwind Straßenfest

27. März 2015 – Workshop inkl. Film in der 4c (Volksschule Bruck/Leitha Hauptplatz)

Die 4c hat DIISOO eingeladen, am letzten Tag vor den Osterferien 2 Unterrichtseinheiten zu gestalten.

Gemeinsam haben wir eine Fantasiereise in ein senegalesisches Dorf unternommen und uns darüber unterhalten, was es dort zu erleben gibt. Dann haben wir gemeinsam mit der Lesepartnerklasse 1b ein Video von Kër Sara Badiane angesehen und uns anschließend darüber ausgetauscht, ob bzw. wie sich die Fantasiereise vom tatsächlichen Leben unterscheidet. Die Kinder haben danach noch einige Dinge aus Senegal – Kalebassen, Schmuck und Körbe – angeschaut und die Frucht des Baobab gekostet.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und es wurde schnell Zeit, sich gegenseitig in die Osterferien zu verabschieden.

Vielen Dank an die VS Bruck/Leitha am Hauptplatz sowie der Klassenlehrerin Eva Geyer und insbesondere den Kindern der 4c für die tolle Zeit!

Sitzkreis_4c (Medium)

13. & 20. Dezember 2014 – Weihnachtsmarkt Weiz

DIISOO war auch heuer wieder am Weihnachtsmarkt in Weiz zu finden! Wie auch schon im letzten Jahr gab es bei unserem Stand bunte Notizbücher, Taschen und anderes schönes Selbstgemachtes aus senegalesischen Stoffen zu erstehen! Auch der hausgemachte Bissap-Punsch fand bei unseren Besucher*innen großen Anklang.

Wir bedanken uns bei allen, die vorbeigekommen sind um zu plaudern und in unserem Angebot zu stöbern! Dank euch konnten wir 460 Euro einnehmen.

Weihnachtsmarkt2014_5

5.8.2014 – 26.8.2014 – Senegalaufenthalt

Berichte über unseren Senegalaufenthalt sind im Blog nachzulesen

16.5.2014 – Konzert mit Lusumba/Projektvorstellung

Im Mai hat uns die Trommelgruppe Lusumba die Ehre erwiesen, einen DIISOO-Vorstellungsabend musikalisch zu begleiten. Das DIISOO-Gründungsmitglied Fritz Weidl ist Teil dieser Formation, die den Gewölbekeller des Pfarrhofes am Weizberg hat erbeben lassen. Zahlreiche Gäste haben mit uns die Musik genossen und anschließend an die Präsentation bei senegalesischem Essen mit uns über DIISOO diskutiert.

lusumba-1

lusumba-2

10.4.2014 – Benefizkonzert Junge Stars & Talente

Der Rotaract Club Weiz hat im April im Garten der Generationen in Krottendorf ein Benefizkonzert veranstaltet, dessen Einnahmen DIISOO zugutekommen! An diesem Abend waren zwei musikalische Beiträge aus Weiz zu hören: Zum einen die Pianistin Beatrice Stelzmüller sowie die Band Soundsofa. Auch wir haben die Gelegenheit genutzt, um unseren Verein einem größeren Publikum vorzustellen. Vielen Dank an den Rotaract Club Weiz, die diesen Abend ermöglicht haben und auch an die zahlreichen Besucher*innen!

benefizkonzert